Header Masterplan

Der Masterplan Energietechnik Berlin-Brandenburg

Der Masterplan Energietechnik Berlin-Brandenburg entstand im Diskussionsprozess mit den Clusterakteuren und spiegelt gemeinsame Einschätzungen, Ziele, Schwerpunktsetzungen und vereinbarte Maßnahmen wider.
Dafür wurden im Jahr 2011 fünf Handlungsfeldkonferenzen und eine Clusterkonferenz durchgeführt, auf denen insgesamt rund 700 Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik eine Diskussion über Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des jeweiligen Handlungsfeldes führten, um auf dieser Basis handlungsfeldspezifische und handlungsfeldübergreifende Maßnahmen zu identifizieren. Die gesammelten Ergebnisse haben Eingang in den Masterplan Energietechnik Berlin-Brandenburg gefunden, der auf der Clusterkonferenz 2012 am 7. November dieses Jahres im Potsdamer Nikolaisaal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Den Masterplan finden Sie im Downloadbereich in der rechten Randspalte.

The German Capital Region - Logo